Kreativseminar auf Sylt

Nach der Ankunft im Klappholttal sind wir erst einmal alle an den Strand gegangen

Vom 10.10.- 13.10.2008 waren wir mit 3 Betreuern und 7 Jugendlichen zu einem Kreativseminar auf Sylt.

Es ist inzwischen fester Bestandteil der Aktivitäten der Stiftung Klingelknopf, wir fahren zum Seminar auf die Nordseeinsel Sylt. 7 Jungendliche und 3 Betreuen starteten um 10.30 vom Hamburger Hauptbahnhof mit 2 Ford Transit Bussen, gesponsert von der Aktion 2000 aus Bremen, gen Norden und dann immer geradeaus. Nach einer Pause am Nord-Ostsee-Kanal, fuhren wir nach Niebüll, um dort auf  die Verladung der Bundesbahn nach Westerland zu warten. Nach fast 5-Stündiger Fahrt waren wir endlich am Ziel und konnten uns einrichten und die erste Stärkung zu uns nehmen, bevor wir unseren ersten kreativen Abend beginnen konnten. Zuerst haben wir uns die Modellierung der Masken vorgenommen, die wir im weiteren Verlauf des Seminars gestaltet haben. An den folgenden Tagen haben wir die 2 Gruppen gebildet, die sich abwechselnd auf den Weg zur Fotosafari machten, während die andere Gruppe sich in Seidenmalerei, Emaillearbeiten und vielen anderen künstlerischen Aktivitäten stürzte. Es war ein emsiges Arbeiten und nach Eintreffen der Fotografen wurden die Exponate genauso bestaunt wie die tollen Fotos. Ein Ausflug bei der nördlichsten Fischbude von Deutschland gehörte genau so zum Programm, wie die Wanderung am Strand um den Ellenbogen, dem nördlichsten Teil von Deutschland. Unseren jungen Betroffenen konnten wir viele Möglichkeiten bieten sich beruflich besser zu orientieren und danken der Allianz für die Jugend und der Aktion 2000 für ihre Unterstützung um dieses Seminar durch zu führen. Was wir im Jahr 2009 gerne wiederholen wollen, das war der Wunsch aller Beteiligten.