Kreativseminar auf Sylt 2009

Nachts schlafen die Kinder doch..... Na ja, wenn man so um die 16 Jahre alt ist, hat man wirklich was Wichtigeres zu tun, als nachts zu schlafen. Man muss sich erzählen, was so den ganzen Tag über passiert ist. Aber vom Anfang an.

Am Donnerstag den 15. Oktober haben sich 4 Erwachsene und 6 Jugendliche der Stiftung Klingelknopf am Hauptbahnhof getroffen, um zusammen in zwei großen Autos und mit vollem Kofferraum zu einem Kreativ-Workshop nach Sylt ins Klappholttal aufzubrechen.
Alle Kinder und Frau Heinsen haben NF = Neurofíbromatose und sind dementsprechend mehr oder weniger behindert.
Allerdings mindert das nicht ihre Lust am kreativen Gestalten.

Es wurden Dosen mit Farben und mit Servietten gestaltet, Perlenketten aufgezogen, mit Holz gearbeitet, Seide gebatikt, mit Stofffarben Taschen gestaltet und emailliert.
Als Highlight wurde auch in diesem Jahr wieder ein Video- und Fotoworkshop angeboten.
Die Kinder haben zuerst schöne Filme und Fotos draußen und drinnen erstellt und dann daraus mit einem professionellen Schneideprogamm ihre eigenen Filme erstellt.
Mit Musik, Vor- und Abspann – eben allem was dazu gehört.

Schon am Anreisetag wurde Nachmittags – nach einem ausgiebigen Strandbesuch und einer kurzen Wanderung im Wind am Wasser begonnen, zwei Tage danach fleißig teilweise bis Abends um 21 Uhr gebastelt und gearbeitet. Die Kinder waren so in die Arbeit vertieft, dass zum Beispiel nie die Frage aufkam, ob man den Fernseher mal anschalten könne.
Wir haben einen Tag Sturm mit Windstärken über 8 dort erlebt und gefühlt, wie es ist, wenn der Sturm die Sandkörner ins Gesicht peitscht.
Einen Ausflug nach List zu Gosch hat uns die Stiftung spendiert, wo jeder mit 10€ Taschengeld sich selbst verpflegen konnte.

Die Rückfahrt am Sonntag verlief in relativer Ruhe – wegen der schlaflosen Nächte.....
Mal wieder ein tolles Erlebnis. Für die Betreuer, weil wir uns von der Liebenswürdigkeit der behinderten Kinder überzeugen konnten, für die Kinder, weil Ihnen etwas geboten wurde, was sie sonst nicht erleben können: Sylt, die Nordsee, viel Zeit zum miteinander Basteln und Reden und viel Gemeinschaft.
Ein unvergessliches Erlebnis. Dieses alles ist nur möglich geworden, weil uns nette Sponsoren geholfen haben. Wir sagen Danke ...  bei dem Hamburger Spendenparlament, welches uns großzügig mit finanziellen Mitteln für dieses Projekt ausstattete, bei der Aktion Hilfe für Kinder, die uns, wie auch die Jahre davor,  kostenlos einen Kleinbus zur Verfügung gestellt haben, bei der Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg, die die Kosten für den zweiten Bus übernommen haben und bei der AXA  von Herz zu Herz, die uns mit einem Zuschuss zu den Materialkosten unterstützte. Ohne diese großartigen Sponsoren wäre dieses Erlebnis nicht möglich gewesen.   Ihr möchtet das Video sehen? dannklickt euch hier hin .