2017-Schloß Dankern

Die Klingelknöpfe haben den Willen zum Grillen…..

es war wieder soweit in „Schloß Dankern“, bei Haren an der Ems,  konnten wieder 4 Familien für 1 Woche die Krankheit vergessen. Angereist kamen sie aus Hamburg, Hamm und Calden. Für alle eine ziemlich anstrengende Fahrt, denn die Autobahnen waren gut bestückt mit Baustellen. Aber der Stiftungsrat hatte gut vorgesorgt und alle Familien konnten gleich nach 15:00 Uhr in ihre Ferienhäuser.

Ein fester Bestandteil dieser Ferienwoche ist der Einkauf am Samstagmorgen, wirklich am Morgen, für einige viel zu früh. Es nützt aber nichts, denn sonst sind die leckeren Grillwürstchen und das Fleisch ausverkauft. Wir sind ja nicht die Einzigen.

Den Einkauf erledigten 2 von den Großen gerne, auch wenn es da ein neidisches Auge auf die gab, die noch schlafen konnten.

Nichts davon bekamen die Kinder mit, die waren zum Teil schon auf dem Spielplatz oder in der Indoorhalle. Es gibt so viel zu sehen und man muss ja auch alles ausprobieren, wie zum Beispiel auch die Wasserrutsche, das Freibad, die Dragon Burg und noch so vieles, vieles mehr.

Samstagabend wurde dann gegrillt mit über 20 Personen. Auf der grünen Wiese zwischen den einzelnen Häusern war eine lange Tafel aufgebaut. Ratz Faz waren die Tische mit leckeren Salaten, Soßen und allem was das Herz begehrt gedeckt. Endlich konnte es losgehen, zuerst Würstchen für die hungrigen Kinder. Unser Stefan, der Grillmeister war am ersten Abend nicht so schnell, wie nachgefordert wurde. das wurde aber noch viel besser.

Beim Einkauf haben die beiden „Großen“ so viel eingekauft, das wir noch ein 2. und 3. Mal grillen konnten. Ja der 3. Abend hatte es dann aber in sich, Regen, Regen und Starkregen, da grillt man doch nicht. Ich sage Euch, die ihr das jetzt lest, doch es geht und bei den Klingelknöpfen sowieso, die segeln ja auch bei Schnee.

Viel zu schnell war die Woche rum, der Abschied fällt uns allen immer wieder sehr schwer. In dieser 1 Woche wurden Erfahrungen ausgetauscht, gelacht, gespielt (Topfschlagen geht immer) und was ganz wichtig ist – alle konnten die Krankheit vergessen und einfach nur Kind sein und sich erholen.