Geschafft –

Medien- und Kreativseminar 2017

Geschafft –

Medien- und Kreativseminar 2017

(dieser Artikel wurde 36 Stunden nach Ankunft in Hamburg geschrieben!)

1. Tag

Geschafft - Fast pünktliche Abfahrt mit 2 Bussen vom Hamburger Hauptbahnhof. Die Busse wurden uns von den Vereinen „Aktion Hilfe für Kinder“ aus Bremen zur Verfügung gestellt und „AXA VON HERZ ZU HERZ“ aus Hamburg gesponsert.

Geschafft - Keine Probleme bei der Verladung am Sylt Shuttle in Niebüll.

Geschafft - Glückliche Ankunft im Klappholttal und entladen der Busse. Bastelmaterial jeglicher Art; das gesamte Studio mit Laptops, Foto- und Videoausrüstung, Kabel, Steckdosen. Natürlich auch die Koffer und was zum Naschen (Ganz wichtig!).

2. Tag bis 4. Tag

Geschafft - Alle pünktlich zu den Mahlzeiten.

Geschafft - Es wurden Lampen, Notizzettelkasten, Karten für alle Anlässe und Ketten gebastelt.  Ebenso Sockenpuppen für unsere etwas anderen Nachrichten hergestellt.

Geschafft - Wir machten Portrait Fotos in verschieden Variationen.

Geschafft - Das Video mit den Fake News und den Sockenpuppen wurde fertig gefilmt und geschnitten.

Geschafft - Das Team von Brot und Bier überzeugte uns mit ihrem „SÖL BURGER“ der wunderbar schmeckt. Ob es ab jetzt noch einen Besuch dem bekannten Restaurant mit dem Mac  gibt ist nicht sicher, wohl nur eher in der Nähe.

Geschafft - Wir machten einen 1. Hilfe Kurs unter der Leitung von Philip Nörenberg, einer unserer Betroffenen.

Geschafft - Gemütliches Beisammen sein mit Verteilung der Urkunden und einem Verbandkasten für den 1. Hilfekurs und das Video mit den Fake News wurde zur Freude aller gezeigt.

Geschafft - Alle sind im Bett, die Uhrzeit wird nicht verraten, ob sie schlafen auch nicht.

5. Tag

Geschafft - Alle beim Frühstück, tot müde und traurig, denn es geht wieder nach Hause.

Geschafft - Die Busse sind rappel voll mit gebastelten Gegenständen und und… Wir haben das Gefühl, wir nehmen viel mehr mit als auf der Hinfahrt.

Geschafft - 14:00 Hamburg Hauptbahnhof: Alle Jugendlichen werden an die Eltern weiter gereicht. Der Abschied fällt allen schwer, sehr schwer und es fließen auch einige Tränen.

6. Tag

Geschafft - Ja auch wir sind geschafft, aber super glücklich mit den jungen Menschen diese Tage im Klappholttal erlebt zu haben. Es sind junge Betroffene oder deren Geschwister, die in frischer Luft und wunderbarer Landschaft, viel für ihr weiteres Leben gelernt haben. Sie haben in dieser Zeit kein Radio und kein Fernsehen vermisst. Nur mit dem Handy, das müssen wir noch etwas verbessern, der Verzicht klappte nicht so gut.

Geschafft - Hier ist unserer Video mit der Zusammenfassung aus dem Klappholttal

Geschafft - Hier ist unserer Video mit den Neuigkeiten aus dem Klappholttal