Medien- und Kreativseminar

Medien- und Kreativseminar kurz vor dem Lockdown

Da hatten wir noch mal Schwein gehabt. Unser Medien- und Kreativseminar konnte im Oktober noch stattfinden. Es war ein etwas anderes Seminar, nicht die gewohnte Stimmung und Lust. Corona lag in der Luft, es war überall zu spüren.

Kurz vor Beginn der Reise nach Sylt sagte eine besorgte Mutter die Teilnahme ihrer 2 Kinder ab. Das tat weh, die Plätze konnten so kurzfristig nicht neu besetzt werden und die Beiden fehlten einfach.

Trotz allem haben wir fleißig gebastelt und fotografiert. Schöne Sachen sind entstanden, wie Lebensbäume aus Perlen und Alu Draht, kleine Holzhäuser wurden bemalt und Engel aus Perlen, von der AXA gesponsorte Taschen wurden mit Mamorierspray aufgepimt und mit Bügelbildern versehen, sowie Karten für diverse Anlässe.

Leider konnten wir nicht – wie sonst – so sorglos alles erledigen. Man merkte es den Jugendlichen an, dass etwas anders war. Was? Keiner konnte es benennen, So konnte auch die Idee, die dort umgesetzt werden sollte, Fotos zu einer Comicgeschichte herzustellen nicht so verwirklicht werden, wie es geplant war. Die Enttäuschung der Ausführenden war dann auch sehr groß.

Es gab aber auch etwas sehr Schönes und Einmaliges. Alexandro Pape, der Macher der Sylter Genussmacherei, hat uns zu einem Kochkurs in seiner Kochschule eingeladen. Keiner wusste was wir vorhatten. Ja und dann ging es los. Nach einem Geheimrezept seiner Großmutter wurde Lasagne zubereitet. Alles musste selbst geschnippelt werden, Basilikum und Zwiebeln, Käse wurde gerieben und der Nudelteig geknetet.

Endlich wurde alles zusammen in zwei große Auflaufformen geschichtet und in den Ofen geschoben. Warten, warten, knusprig und lecker wurde die Lasagne verspeist. Lecker war es und als Vorspeise gab es Sushi. Einfach wunderschön und ein dickes Danke an alle, die das ermöglicht haben.