Herbst 2022 – und wir sind wieder im Klappholtal.

Die Klingelknöpfe und Betreuer haben wieder die Betten im Klappholtal auf Sylt geentert. Sie wollen Basteln, Fotografieren und noch vieles mehr.

Nach dem Ausladen ging es erst Mal an den Strand, um zu sehen, ob die Nordsee noch da ist. Nur unser Norbert nicht, der musste zum Baumarkt, um die noch zu bearbeitenden Bänke abzuholen.

Wir wollten mal wieder „Danke“ sagen und die Bänke dem Klapphottal schenken. Unsere 2 Großen haben die Bänke geschliffen und die 2 Ältesten haben sie lasiert.

Jetzt hat unser ‚Stammhaus‘, das Nordost- und Nordwesthaus draußen zwei hübsche Bänke stehen

Angefangen haben wir mit Eisblumen stanzen in vier Größen. Daraus wurden kleine Weihnachtsbäume. Es wurden noch viele Schachteln mit Servietten und Reispapier beklebt, Ketten und natürlich Engel hergestellt. Zwischendurch Teelichtgläser mit Eis Spray verziert oder einfach mal gechillt. Daneben hat jedes Kind sich ein Futterhaus zusammengeschraubt und geleimt, die sie mit nach Hause nehmen durften.

Bei einer „Fotosafari“ in Keitum wurden Fotos von den vielen verschiedenen schönen alten Türen fotografiert, daraus wurde ein Kalender für jeden produziert.

Ein Besuch bei Gosch ist ein Muss, denn hier gibt es Fisch an der nördlichsten Fischbude von Deutschland. Schoppen in der Genuss Macherei von Alexandro Pape rundete den Nachmittag ab.

Dieses Jahr führte unser Ausflug ans Morsum Kliff. Meike von der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V.

erzählte uns von Geschiebeschichten der Eiszeit, war super interessant. Ein langer Weg für unsere Betroffenen. Aber alle sind die zwei Stunden gut mitgewandert.

Alle diese Aktivitäten wären nicht möglich, wenn wir nicht großartige Sponsoren hätten. So ist der Mietpreis für einen 9-Sitzen von 600 € auf 1.130 € gestiegen. AXA von Herz zu Herz hat auch dieses Jahr trotzdem den Mietpreis übernommen. Der Verein „Freunde der Uhtlandkinder“ e.V. hat die Hälfe der Übernachtungskosten übernommen, und die Kroschke Stiftung hat unser Seminar mit 2500 € unterstützt.

Es waren großartige fünf Tage.  Die Kids waren auf jeden Fall wieder begeistert dabei und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Entgegen allen Unkenrufen hatten wir bis auf eine Stunde, großartiges Wetter und alle haben es genossen.

Abends wurde an großen Tischen zusammengesessen und bei Uno Extreme der Tag beendet.