„Ich brauche ihre Hand zum Einschlafen“

Ich sehe ihre Telefonnummer auf dem Display, es ist Katharina unser blindes Mädchen. „Du Ingrid, ich schlafe jetzt bei Mama auf dem Sofa. Seit meiner großen Magenoperation, brauche ich ihre Nähe, ich muss sie spüren, dann kann ich einschlafen, sonst habe ich Angst.“

Was für ein bescheidener und doch so großer Wunsch, der nix kostet, nur ganz viel Liebe und Kraft von der Mama. Unermüdlich kümmert sie sich um ihre Tochter, der man jetzt auch noch 2/3 vom Magen entfernt hat. Wir versuchen zu helfen, wo es geht, häufig mit langen Telefongesprächen und etwas Schokolade.

Für Levi haben wir ein Schaumstoffkissen anfertigen lassen und die liebe Omi von Justin hat dazu maßgeschneidert einen Bezug genäht. So helfen sich die Klingelknöpfe auch untereinander.

Bald gibt es keinen Streit mehr beim Homeschooling, die Brüder Michel und Niclas müssen sich das Laptop nicht mehr teilen. Jeder hat jetzt seinen eigenen und dazu je ein Headset, damit der Unterricht einigermaßen ungestört durchgeführt werden kann.

Für unsere Michelle versuchen wir etwas Licht in den Alltag zubringen. Mal mit ein paar schönen Stiften, einen kuscheligen Schal und auch hier mit vielen Gesprächen.

Überall da wo der Alltag durch Corona angespannt ist, gibt es kleine Aufmunterungen wie Pizza, leckere Säfte und vieles mehr, da sind wir sehr erfinderisch.

Unsere Planungen für Sylt mit Kahty, Schloß Dankern und dem Kreativseminar  auf Sylt gehen voran und wir hoffen, dass wir es auch alles umsetzen können.

Mit nur 38 Jahren ist unser 1. Klingelknopf jetzt verstorben. Ganz am Anfang haben wir Sandra von Freiberg nach Salzhausen geholt um hier eine Anstellung als Altenpflegekraft anzutreten.

Bleibt alles gesund und steht diese Phase durch.

Euer MaNFred

02.02.2021