3 Tage Hamburg

Vom 6.-8.September 2021 hatten wir uns lieben Besuch eingeladen. MaNFred war der Meinung, dass die Eltern von Michelle einmal raus aus ihrem Umfeld mussten und einmal etwas anderes sehen und erleben sollten. Daraufhin haben wir die Beiden zu uns eingeladen. Die Beiden haben dann den Bericht für unsere WEB- und Facebookseite geschrieben. Danke dafür.

Überraschungsprogramm- kleine Auszeit

Wie ihr alle wisst, ist unsere Tochter Michelle, die Kakaopiratin, inzwischen leider verstorben. Uns fällt es sehr schwer an etwas anderes zu denken. Wir berichteten Ingrid und Norbert am Telefon davon. So kam es zu einer spontanen Einladung nach Hamburg. Dort angekommen, wurden wir herzlich begrüßt! Wir haben uns sofort wohl gefühlt. Ingrid und Norbert hatten sich ein Überraschungsprogramm überlegt. Ein Rundum- Sorglos- Paket sozusagen. Wir lernten den besten Grande Marcato mit seiner breiten Auswahl an Leckereien und dem italienischen Charme kennen. So etwas haben wir bisher noch nicht gesehen. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Damit nicht genug, das Wetter war herrlich – und so schloss sich eine Rundfahrt auf der Alster im beliebten Cabrio- Alsterschiff an. Völlig offene Aussicht auf diese Vielfalt. Einfach wunderschön. Ein kleiner Blick in das Hamburger Rathaus ergab sich beim Spaziergang über den Jungfernstieg. Wir erlebten auch den alten Elbtunnel und durchquerten ihn in neuem Glanz. Die Belohnung war am Ende ein imposanter Ausblick über den Hafen und die Elbphilharmonie auch Delphi genannt. Im Planetarium genossen wir eine Sternenvorstellung in 3 D, da Michelle im Sternenbild des Perseus ein Stern gewidmet ist, konnten wir diesen fast berühren. Ein sehr emotionaler Moment für uns. Oben auf der Kuppel bot sich ein Rundum- Blick über Hamburg. Beim anschließenden Spaziergang im Park ließen wir die Seele baumeln. Eine besondere Gaumenfreude durften wir  abends im Feinschmeckerlokal mit besonderem Flair erfahren. Lehrreich und sehr interessant wurde es im Hafenmuseum. Hier bot sich noch eine Besonderheit für uns, denn wir bekamen besondere Erläuterungen über den Flying P- Liner, Peking der 1911 gebaut wurde und inzwischen mit viel Einsatz und Liebe restauriert wurde und in neuem Glanz erstrahlt. Einen Geheimtipp haben wir auch noch aufgesucht – aber der wird hier nicht verraten.! Zum Schluss gab es noch die Übergabe des 3. Bandes, des Buches, MaNFred und die Kakaopiraten. Wir haben uns sehr darüber gefreut! Michelle hätte dies sicher auch getan. Wir hatten herrlich entspannte Tage miteinander und haben das besondere Sightseeing sehr genossen. Herzlichen Dank für Alles, schön dass es euch gibt!

Horst und Claudia